Kredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Heutzutage steigt das durchschnittliche Lebensalter von Männern wie Frauen stetig an. Im Durchschnitt wird ein Mann älter als 75 Jahre und eine Frau älter als 81 Jahre. Da man sich im Alter auch noch den ein oder anderen Traum erfüllen will, benötigt man dafür das passende Geld, d.h. ein Kredit für Renter wird immer beliebter.
Aber immer noch gehen die Kreditinstitute nicht mit der Zeit, denn bislang liegt das Höchstalter bis zu dem man einen Kredit erhält bei 60 bis 65 Jahren. Aber was sollen diejenigen die älter sind tun, um einen Kredit zu erhalten? Diese Altersbegrenzung wird von Banken als Risikobegrenzung bezeichnet. Denn je älter der Kreditnehmer ist, desto unwahrscheinlich wird es, dass er den Kredit komplett zurückbezahlt.
Aber es gibt ihn trotzdem den sogenannten Kredit für Rentern. Generell haben Renter aber sehr hohe Vermögenswerte, die sogar die Kreditsumme übersteigen würden und verfügen somit über erstklassige Sicherheiten, womit sich das Ausfallrisiko verringert. Aus diesen Gründen sind immer mehr Kreditinstitute bereit, eine Kredit für Rentner anzubieten.

Worin besteht die Problematik einen Kredit für Rentner zu erhalten?

Immer meh rücken Rentner sowie Pensionäre durch ihre sehr hohe Lebenserwartung in das Interesse der Banken. Denn heutzutage haben durch die hohe Lebenserwartung auch die Rentner noch ausreichend Zeit, um einen Kredit für Rentner zurückzubezahlen. Ebenfalls ist es auch für die Banken einfacher, regelmäßig ihre Raten zu erhalten und ausreichenden Sicherheiten sind auch vorhanden. Denn noch nie war die finanzielle Situation von den älteren Menschen besser als heute. Gerade im Alter wollen viele eine gute Lebenssituation, eine schöne Wohnung, Reisen oder andere Träume erfüllen.
Was gibt es für Kreditvarianten? Viele Kreditinstitute haben neue Konzepte für Kredite für Rentner entwickelt, weil andere Umstände wie beispielsweise Pflegebedürftigkeit, vorhandene Sachwert, Immobilien, Tod usw. berücksichtig werden müssen.
Viele Versicherer oder Kreditgeber haben ihre aktuellen Geschäftsmodelle nochmals verändern und auch an Rentner als Zielgruppe angepasst.

Was kann man als Rentner tun, um einen Kredit für Rentner zu erhalten?

Man sollte sich in jedem Fall die Zeit nehmen und bei mehreren unterschiedlichen Kreditinstituten vorsprechen. Denn nur weniger Kreditinstitute vergeben diesen Kredit für Rentner. Man sollte sich nicht vom ersten Angebot zu sehr beeinflussen sein, man sollte in jedem Fall vergleichen und die besten Konditionen finden.
Vor allen Banken, die sich auch auf Rentner und Pensionäre als Kunden spezialisiert haben, haben in der Regel auch recht gute Angebote für diese Zielgruppe. Jede Anfrage an die Bank wird immer individuell behandelt, weil die Bedingungen sowie die Sicherheiten stets anders sind. Man kann auch bei manchen Anbietern die Anträge im Internet online stellen, welche bereits am selben Tag entschieden werden. Zurzeit sind sogar noch effektive Zinssätze von unter 6 Prozent möglich.
Man sollte also nicht davon ausgehen, dass man im Alter auf seinen jährlichen Urlaub verzichten muss oder sich anderweitig einschränken muss, denn man kann ja einen Kredit für Rentner aufnehmen. Denn mit den entsprechenden Sicherheiten hat man auch als alter Mensch noch die Möglichkeit leichter einen Kredit zu bekommen. Man sollte sich in jedem Fall gut informieren und die unterschiedlichen Angebote vergleichen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage