Kredit in der Ehe

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit in der Ehe wird von einem Ehepaar für eine gemeinsame Finanzierung beantragt. In den meisten Fällen wird ein Kredit in der Ehe gemeinsam aufgenommen, wenn es um eine große Anschaffung geht wie zum Beispiel der Hausbau. Ein Kreditgeber sieht es lieber, wenn beide Partner gemeinsame unterschreiben, wie wenn nur eine Person als Vertragspartner auftritt. Beide Partner stehen somit bei dem Kredit in der Ehe als Schuldner ein und beide sind auch in der Haftung, wenn es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt.

Niedrige Zinsen für einen gemeinsamen Kredit

Sind die Bonitäten von beiden Partnern gut, dann hat die Bank ein geringeres Kreditausfallrisiko und bietet oft niedrigere Zinsen an. Wichtig ist für die Partner jedoch, dass die Verwendung von dem Geld gut besprochen wird. Keiner sollte dann die gekaufte Sache an sich reißen, denn bei sind zusammen der Eigentümer. In Streitfällen wurde eine erworbene Sache oft nur einem Partner zugesprochen und der andere konnte diese im Anschluss nicht mehr nutzen, obwohl beide noch weiterhin dafür bezahlen.

Was passiert im Falle der Scheidung?

Wurde der Kredit während der Ehe an beide Partner vergeben und einer möchte aus dem Vertrag aussteigen, dann muss der andere Partner dem Austritt zustimmen. In der Regel genehmigt der andere Partner dies nur, wenn für ihn dann kein Risiko entsteht und er die Raten auch alleine zahlen kann. In der heutigen Zeit gibt es viele Ehen, die bereite lange geschieden sind und dennoch noch damaliger Kredit finanziert wird. Es besteht aber vielleicht die Möglichkeit, die gekaufte Sache zu verkaufen, den Kredit damit abzulösen und wenn noch etwas übrig bleibt, dann wird dies gerecht aufgeteilt. Die nächste Option ist die Umschuldung, wie ein Paar aus dem Kredit in der Ehe raus kommt. Ein Partner übernimmt oftmals die erworbene Sache alleine und nimmt dafür einen Kredit in Höhe von dem Restbetrag auf. Somit muss dieser alleine seinen neuen Kredit abzahlen und der gemeinsame Kredit wurde abgelöst.

Allgemeine Informationen zu dem Kredit in der Ehe

Unter finanziellen Problemen leiden heute ziemlich viele Beziehungen und enden dadurch auch oft. Oft können die Sorgen durch einen Kredit in der Ehe verbessert werden. Es wird oft schwierig, wenn die monatlichen Zahlungen nicht mehr geschafft werden und das Geld einfach nicht reicht. Oft bekommen die Ehepartner ihr Leben nur mit einem Kredit wieder hin. Der Kredit ist auch nicht so schwer zu erhalten und die Paare können sich beispielsweise an Bon-Kredit wenden, wobei es sich um einen seriösen Makler handelt. Die Schulden können beglichen werden und es können auch sonst wichtige Dinge finanziert werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage