Kredit trotz laufendem Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Besonders Immobilienbesitzer oder Bauherren müssen oft auf einen Kredit trotz laufendem Kredit zurückgreifen. Dies ist meist der Fall, wenn das Ersparte aufgebraucht ist und kurzfristig liquide Mittel benötigt werden um Material einzukaufen oder laufende Handwerkerrechnungen zu begleichen sind. Aber auch unvorhergesehene Ereignisse wie beispielsweise ein defektes Fahrzeug können eine weitere Kreditaufnahme nach sich ziehen.

Kredit trotz laufendem Kredit

Bei ausreichender Bonität kann ein weiterer Kredit aufgenommen werden

Auf den ersten Blick steht der Aufnahme mehrerer Kredite nichts im Weg. Wer einen Kredit trotz laufendem Kredit aufnehmen möchte, sollte allerdings vorab seine finanzielle Situation genau unter die Lupe nehmen. Oft werden mehrere Kredite zu einer außerordentlichen Belastung und Stundungen oder überfällige Raten können sich negativ auf die Schufa-Auskunft auswirken. Bei der Aufnahme eines zusätzlichen Kredits bei einer Direktbank oder der Hausbank finden in jedem Fall eine Bonitätsprüfung und eine Abfrage der Schufa-Daten statt.

Werden die Kreditanfragen abgelehnt, weil die Bonität zu gering ist, sollten auch keine weiteren Anfragen bei anderen Banken gestellt werden. Jedes Mal wenn ein Kredit trotz laufendem Kredit angefragt wird, findet eine Schufa-Abfrage statt. Jede Abfrage wird in der Schufa-Auskunft vermerkt und wirkt sich negativ auf das Scoring aus.

Die Alternative zum Bankkredit ist der Warenkredit

Wer keinen weiteren Kredit von der Bank erhält oder keinen weiteren Kredit aufnehmen möchte kann zur Anschaffung von Einrichtungsgegenständen, Haushalts- und Elektrogeräten einen Warenkredit beantragen. Viele Elektrohändler, Möbel- und Kaufhäuser fragen nur die Auskunft der Schufa ab. Weist die Schufa-Auskunft keine harten Negativmerkmale auf, kommt das Kreditgeschäft in vielen Fällen zustande, da auf eine genaue Bonitätsprüfung verzichtet wird. Der Nachteil für den Kreditnehmer besteht allerdings darin das viele kleinere Anschaffungen, zu einer großen monatlichen Belastung werden können.

Oft wird der Dispokredit als zusätzliche Geldquelle genutzt

Mit einem Dispositionskredit räumt die Bank Kreditnehmern einen Kreditrahmen ein, der meist zwei bis drei Netto-Monatsgehälter beträgt. Dieser Kredit wird auch trotz laufendem Kredit genehmigt, wenn die Bonität ausreichend ist und ein festes Arbeitsverhältnis besteht. Die Nachteile dieser Kreditform sind allerdings die immens hohen Zinsen und die meist monatliche oder quartalsweise Abrechnung der Überziehungszinsen.

Auch wenn der Dispositionskredit unbefristet abgeschlossen wird, hat die Bank jederzeit die Möglichkeit der einseitigen Kündigung. Dies kann der Fall sein, wenn sich die Einkünfte des Kreditnehmers verändern oder wenn der Dispositionskredit dauerhaft über das Limit ausgeschöpft wird. In den meisten Fällen werden bei einer Überziehung des Kreditrahmens keine Abbuchungen mehr vorgenommen und zurückgegebene Überweisungen mit Bearbeitungsgebühren belastet. Wer einen Dispokredit oder einen Kredit trotz laufendem Kredit beantragt, muss volljährig und voll geschäftsfähig sein.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage