Kredit trotz Minijob

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Um bei einer gewöhnlichen Bank einen Ratenkredit abschließen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden – die wichtigste davon ist ein regelmäßiges Einkommen, dass auch eine Rückzahlung des Darlehens zulässt. Wer maximal 400 Euro verdient, verfügt nach gängiger Meinung der Banken nicht über eine ausreichende Bonität. Möglichkeiten für einen Kredit trotz Minijob gibt es trotzdem.

Kreditantrag bei Hausbank ohne Erfolgsaussichten

Die Kriterien für die Kreditvergabe sind ebenso streng wie eindeutig: Voraussgesetzt wird ein monatliches Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis, welches sich nicht in der Probezeit befindet und auch nicht befristet ist. Ebenso wichtig ist die Höhe des Arbeitsentgelts: Die meisten Banken fordern, dass das Gehalt pfändbar sein muss. Für Alleinstehende bedeutet dies derzeit, dass monatlich mehr als 1030 Euro netto verdient werden müssen. Wenn auch noch eigene Kinder mitversorgt werden, steigen die Grenzen deutlich.

Ebenfalls von Bedeutung sind auch die monatlichen Kosten: Bei einem Kreditantrag wird in der Regel auch erfragt, wie hoch die monatliche Miete ist und ob noch weitere Kreditverpflichtungen bestehen. Anhand dieser Angaben will das Kreditinstitut sich einen Überblick darüber verschaffen, ob für die Rückzahlung eines Darlehens überhaupt ausreichender Spielraum besteht.

Privater Kreditvermittler kann helfen

Legt man diese Anforderungen zugrunde, scheinen die Aussichten auf einen Kredit trotz Minijob wenig erfolgsversprechend. Allerdings gibt es eine Alternative, die auf Bonität weniger Wert legt: Ein Kredit von privat. Denn ein privater Kreditgeber ist schon von Gesetzeswegen nicht dazu verpflichtet, die Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Er kann allein nach eigenen Kriterien entscheiden, und die lassen die persönliche Situation des Schuldners nicht außer Acht. Um einen solchen Privatkredit zu bekommen, sind Kreditvermittler hilfreich.

Im Internet existieren Portale, auf denen ähnlich wie bei einer Gebrauchtwagenbörse Angebot und Nachfrage aufeinander zusammengebracht werden. Dabei kann der Schuldner ein Profil erstellen, indem er kurz seine finanzielle und persönliche Situation schildert. Die gemachten Angaben über Arbeitsverhältnisse und Verdienst werden dann vom Kreditvermittler überprüft. Danach wird das Profil freigeschaltet. Jetzt hat der Kreditnehmer die Möglichkeit, eine Kreditanfrage zu erstellen.

Dabei sollten die Forderungen bei einem Kredit trotz Minijob eher bescheiden bleiben: Infrage kommen nur Kleinkredite bis 3000 Euro. Dabei kann der Schuldner Laufzeit und Zinssatz selbst bestimmen. Dabei sollte immer die Konkurrenz im Auge behalten werden: Zu geringe Zinssätze können dafür sorgen, dass niemand bereit ist, in den Kredit zu investieren. Besonders bei dem Erstkredit sind Zinssätze über 15% eher die Regel als die Ausnahme. Bei der Rückzahlung zahlt sich Schnelligkeit aus: Ein solcher Kredit trotz Minijob sollte innerhalb von 48 Monaten getilgt werden können.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage