Kredit von Mensch zu Mensch

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die meisten Mensch, die sich für einen Kredit interessieren, nutzen die Angebote der Banken. Doch seit einigen Jahren hat sich mehr und mehr eine andere Alternative durchgesetzt: der Kredit von Mensch zu Mensch. Was sich dahinter verbirgt, soll nachstehend erläutert werden.

Der Kredit von Mensch zu Mensch

Diese Form der Kreditvergabe verläuft anders. Es sind nicht die Banken, die einen Kredit bewilligen, sondern Privatpersonen, die sich zu einem Verbund zusammengeschlossen haben. Mittlerweile gibt es einige solcher Anbieter, aber der Vorreiter dieser Idee was Smava. Hier treffen sich auf einem Marktplatz im Internet Geldanleger. Ihr Ziel ist es, so viel Gewinn wie möglich zu erzielen. Die Angebote der Banken sind nicht besonders attraktiv.

Die Mitglieder stellen ihr Geld zur Verfügung, um es an andere Menschen zu verleihen. Im Gegensatz zu den Banken bestimmt der Kreditnehmer den Zinssatz. Die Mitglieder müssen diesen nur akzeptieren. Dann kommt es zu einem Kreditvertrag. Der Vorteil dieser Geldanlage ist, dass die Erträge höher liegen, als bei Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten. Denn in der Regel bieten die Kreditsuchenden einen höheren Zinssatz an, als Banken ihn verlangen.

Was ist das Positive für den Kreditnehmer?

Der Kreditnehmer hat durch einen Kredit von Mensch zu Mensch die Gelegenheit, einen Kredit zu erhalten, auch wenn die Banken bereits abgelehnt haben. Aber oftmals wenden sich die Kunden auch an Smava, weil sie keinen Kredit von ihrer Hausbank wollen. Allerdings muss auch bei Smava die Bonität in Ordnung sein.

Die Mindesteinlage beträgt für die Geldanleger 250,- Euro. Der Kreditsuchende stellt sein Projekt vor. Jetzt können die einzelnen Mitglieder angeben, wie hoch ihr Anteil an dem Kredit sein soll. Es ist bei Smava nicht so, dass das Geld nur von einem Mitglied kommt. Jedes Mitglied kann einen gewissen Betrag zur Verfügung stellen. Das läuft so lange, bis die Kreditsumme in voller Höhe erreicht ist.

Die Wünsche der Kreditsuchenden sind unterschiedlich und unterscheiden sich auch in der Höhe des Kredites. Einige wollen nur kleinere Anschaffungen damit tätigen oder ihr Girokonto ausgleichen. Andere wiederum wollen Steuerschulden damit bezahlen. Wer sich auf Smava umsieht, stellt schnell fest, dass einige Bieter mitunter 10 Prozent Zinsen anbieten, nur um überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Die Grundidee, einen Kredit von Mensch zu Mensch zu vergeben, ist nicht schlecht. Zumal das Geld der Anleger durch einen Fonds geschützt ist. Außerdem stellt Smava zu jedem Gesuch eine Prognose in Prozent, wie hoch mit einem Ausfall zu rechnen ist. Wer dieses System testen will, ist mit 250,- Euro dabei.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage