Ratenkredit Finanztest

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Menschen möchten sich, bevor sie ein Darlehen nehmen, umfassend informieren. Welche Formen gibt es? Worauf muss ich achten? Wann ist welcher Kredit besonders empfehlenswert? Verschiedene Portale bieten Vergleiche unterschiedlicher Darlehen an und offerieren den Besuchern auf diese Weise einen Ratenkredit Finanztest. Doch oft reichen diese Informationen nicht und die Menschen wünschen sich Anhaltspunkte, einen eigenen Test durchzuführen. Diese sollen sie hier bekommen.

Der private Ratenkredit Finanztest: Worauf kommt es an?

Portale vergleichen Zinsbelastung, mögliche Laufzeiten, die mögliche Kreditsumme und liefern häufig noch ein paar Erfahrungswerte. Das wertvollste, was man von den Portalen jedoch bekommt, wenn man einen eigenen Ratenkredit Finanztest plant, ist der Link zu den Kreditangeboten selbst. Denn große Vergleiche können, das liegt in der Natur der Sache, nur allgemein sprechen. Wer an einem privaten Vergleich arbeitet, der hat den Vorteil, dass er den Test direkt an seinen individuellen Bedürfnissen ausrichten kann. Dazu dient der Kreditrechner, den praktisch alle Anbieter online gestellt haben.

 

Man sollte sich deshalb schon im Vorhinein darüber klar sein, welche Kreditsumme man benötigt und welche monatliche Rate man für die Rückzahlung plant (daraus ergibt sich die gesamte Kreditlaufzeit). Wenn man mit den privaten Ratenkredit Finanztest beginnt, sollte man auch auf mögliche Sonderkonditionen achten: Besteht ein Sondertilgungsrecht? Wenn ja, ist es an bestimmte Bedingungen gebunden (ein bestimmter Zeitpunkt oder eine bestimmte Höhe) und kostet es etwas?

Kann man zwischenzeitlich einmal eine Rate aussetzen, wenn man Probleme mit der Zahlung hat, ohne dass sich ansonsten etwas verändert oder die Zinsbelastung in die Höhe geht? Besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche Kreditausfallsversicherung abzuschließen mittels derer man sich vor den negativen Folgen von Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit schützen kann? Und: Wofür brauche ich eigentlich das Geld? Viele Banken bieten zweckgebundene Darlehen für unterschiedliche Investitionen, die deutlich günstiger als einfache Privatkredite sind. Auf diese Weise hat man die Chance, wenn man weiß, wofür das Geld dienen soll, ein zinsgünstigeres Darlehen abzuschließen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage