Ratenkredit für Studenten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Studenten haben es mitunter schwer, einen Kredit zu bekommen. Ein Ratenkredit für Studenten kann hier die Lösung sein. Allerdings vergeben nicht viele Banken Kredite an Studenten und wenn Kredite an Studenten vergeben werden, handelt es zumeist um kleinere Summen.

An welche Bedingungen ist ein Ratenkredit geknüpft?

Auch ein Ratenkredit für Studenten unterliegt bestimmten Bedingungen. Die meisten Banken vergeben ihre Kredite in erster Linie an Personen, die sich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinden. Die Bank verlangt also zumeist einen Gehaltsnachweis und fragt auch nach mehreren Kontoauszügen. In der Regel verfügen Studenten nicht über ein regelmäßiges Einkommen und können daher zumeist keinen Gehaltsnachweis erbringen. Um trotzdem einen Ratenkredit für Studenten zu bekommen, kann man beispielsweise Sicherheiten wie ein Auto oder auch eine Immobilie anbieten. Aber auch hier können nicht alle Studenten mit entsprechenden Sicherheiten aufwarten. Es gibt dann noch die Möglichkeit, einen Bürgen einzusetzen. Ein Bürge unterschreibt den Kreditvertrag ebenfalls und garantiert der Bank, dass er für die Raten aufkommt, wenn der Student diese nicht mehr Zahlen kann. Man muss im Übrigen unterscheiden, ob es sich bei dem gewünschten Kredit um einen Konsumkredit oder einen Bildungs- beziehungsweise Studienkredit handelt. Bildungs- und Studienkredite werden nach anderen Kriterien vergeben als ein Ratenkredit für Studenten.

Worauf sollte man bei einem Kredit achten?

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, sollte die einzelnen Angebote vergleichen. Wichtig ist vor allem, dass man den effektiven Jahreszins der Kreditangebote vergleicht. Der effektive Jahreszins beinhaltet die Kosten für den Ratenkredit und sollte daher möglichst niedrig sein. Im Idealfall sollten auch Sonderzahlungen beziehungsweise eine Sondertilgung möglich sein. Studenten müssen beachten, dass die Rückzahlungsraten für den Ratenkredit in das Budget eingeplant werden müssen. Zudem sollten Studenten sich finanziell nicht übernehmen und Wünsche lieber einmal zurückstellen, bis man sich diese ohne einen Ratenkredit für Studenten erfüllen kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage