Ratenkredite Vergleich

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Banken locken Kunden mit traumhaften Zinsen für Ratenkredite an. In der Praxis sieht es leider so aus, dass die Banken ihre Konditionen anhand der Zahlungskraft des Kunden berechnen. Dabei spielt die Bonität eine erhebliche Rolle. Hat der Kunde eine gute Bonität, bekommt er einen Top-Zins geboten, ist die Bonität lediglich auf dem Mittelmaß gibt es einen höheren Zinssatz, und wenn die Bonität total schlecht ist, wird ein Kredit verweigert.

Ratenkredite Vergleich

Von Transparenz für den Kunden kann keine Rede sein. Die Zinssätze schwanken deutlich. Wenn ein und derselbe Verbraucher bei verschiedenen Banken nachfragt, erhält er unterschiedliche Zinssätze. Je nach Bank und der Höhe der Zinsen kann der Unterschied einen vierstelligen Betrag ausmachen. Ein Ratenkredite Vergleich ist deshalb vor der Kreditaufnahme notwendig. Ein solcher Kreditrechner vergleicht die Angebote zahlreicher Banken. Dabei findet auch ein Zinsvergleich mit gleichzeitiger Bonitätseinstufung statt. Bei Ratenkredite Vergleich gibt der Interessent die Höhe des gewünschten Kredites und die Laufzeit ein.Innerhalb weniger Sekunden bekommt er das gewünschte Ergebnis.

Müssen sich die Banken nicht an einen festgelegten Zinssatz halten?

Grundsätzlich ist die Europäische Zentralbank für die Höhe der Zinsen verantwortlich. Sie senkt oder hebt den Leitzins, je nach Wirtschaftslage. Das ist für die Banken aber nur ein Richtwert. Sie passen zwar ihre Zinsen denen der EZB an, aber die Höhe der Zinsen bestimmten die Banken selbst. Es ist schon interessant anzusehen. Senkt die EZB die Zinsen, dann senken auch die Banken ihren Zinssatz. Hebt die EZB die Zinsen an, dann tun es die Banken gleich. Allerdings betrifft das nicht nur die Zinsen für Kredite. Auch für Spareinlagen werden die Zinsen dementsprechend reguliert. Das ist völlig legitim. Es obliegt dem Verbraucher, sich die geeignete Bank auszuwählen.

Ein Ratenkredite Vergleich ist wichtig

Der Verbraucher sieht „vor lauter Wald die Bäume nicht mehr“. Aus diesem Grund ist ein Ratenkredite Vergleich unbedingt notwendig, sonst läuft der Kunde Gefahr, zu viel zu zahlen. Es gibt viele Vergleichsportale im Internet, die die Verbraucher kostenlos nutzen können. In den meisten Fällen kann ein gewünschtes Darlehen sofort über das Internet beantragt werden. Eine vorläufige Zusage erfolgt innerhalb weniger Sekunden. Nur so lässt sich ein wenig Licht hineinbringen. Die Angebote der Geldinstitute sind so verwirrend, dass ohne einen Vergleich gar nicht mehr geht. Es bleibt zu hoffen, dass die Banken von ihren unsinnigen Werbungen für einen bestimmten Zinssatz abweichen, denn das verwirrt nur die Verbraucher. Ein wenig Ehrlichkeit ist angesagt und nur der tatsächliche Zinssatz sollte erwähnt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage