Autokredit für Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Von Seiten der Banken ist es schwer einen Autokredit für Selbständige zu erhalten. Diejenigen, die einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen, sind bei Banken nicht gern gesehen. Banken sehen das erhöhte Ausfallrisiko und den erhöhten Aufwand der Bonitiät, den Kredit zu vergeben und lehnen diesen dann oft ab.
Dennoch haben Selbständige die Möglichkeit, einen Autokredit für Selbständige zu erhalten. Der Antragsteller sollte nachweisen können, dass er mindestens drei Jahre selbständig ist und muss Einkommenssteuerbescheide vom Finanzamt vorlegen. Darüber hinaus verlangt die Bank eine betriebswirtschaftliche Auswertung und eine Schufa-Einsicht. Da viele Internet- Banken für gewerbliche Zwecke ungern einen Kredit vergeben, müssen bei einem Autokredit für Selbständige unterschiedliche Kriterien erfüllt werden. Die wichtigste Voraussetzung ist oft, dass das erworbene Fahrzeug weder freiberuflich noch gewerblich genutzt wird. Bei Großbanken erhalten Selbständige einen Autokredit für Selbständige, welches auch für gewerbliche Zwecke genutzt werden darf.

Was kann getan werden, um seine Chancen auf einen Autokredit für diese Personen zu erhöhen?

Der Selbständige sollte im günstigsten Fall ein Eigenkapital vorweisen, welches er als Anzahlung für das Fahrzeug nutzen kann. Sollte er rund ein Fünftel als Anschaffungswert aufbringen können, erhöht die Chancen enorm, einen Autokredit für Selbständige zu erhalten. Sicherheiten sollten bei jedem Kredit dabei sein, bei diesem sind sie besonders wichtig, damit die Bank auf jeden Fall abgesichert wird. Wer Sicherheiten vorweisen kann, sollte keine Probleme mit Banken bekommen, um einen Kredit zu beantragen. Gut vorbereitet sein heißt oft schon die halbe Miete zu haben. Die Banken müssen mit guten Argumenten überzeugt werden, damit diese sieht, dass der Selbständige kreditwürdig genug ist, um den Kredit beantragen zu können.

Konditionen bei einem Autokredit für Selbständige

Die Konditionen sind bei einem Autokredit für Diese Personengruppe nicht sehr ansprechend. So ist der Kredit mit schlechteren Konditionen behaftet als bei Angestellten. Dieses gilt aber nicht für alle Banken, so dass ein Vergleich darüber Aufschluss geben kann. Banken mit zu hohen Zinsen sollten gleich ausgeschlossen werden, wenn es um die Auswahl der richtigen Bank geht. Es sollte ein wenig Zeit investiert werden, um genügend Banken miteinander zu vergleichen. Als Sicherheit bleibt der Fahrzeugbrief bei der Bank, solange bis der Kredit abbezahlt ist. Die Laufzeit sollte nicht länger als fünf Jahre sein, so dass der Kredit nicht zu teuer wird und ein Ende der Abzahlung in Sicht ist. Die Konditionen sind immer besser, je mehr der Selbständige bieten kann. Anzahlungen oder Sicherheiten sind ein gutes Argument für einen Kredit, so dass Banken eine Kreditanfrage in dem Fall kaum ablehnen werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage