Kredit ohne Ehemann

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In der Regel ist der Großteil der deutschen Ehepaare gemeinsam steuerlich veranlagt. Das gesamte Einkommen beider Parteien wird zur Finanzierung Ihres Lebensunterhaltes eingesetzt. Sollte ein Ehepartner nicht arbeiten, da er sich zum Beispiel um die Erziehung des Nachwuchses kümmert, steht dessen Ehepartner für die Finanzierung des Lebensunterhaltes gerade.

Bei Krediten bzw. Schulden verhält es sich allerdings so, dass ein Ehepartner für die Schulden, die er vor der Ehe gemacht hat, alleine geradestehen muss. Gleiches gilt auch, wenn während der Ehe einer der Ehepartner einen Kredit aufnimmt. Schließt die Ehefrau beispielsweise einen Kaufvertrag für ein Auto ab oder kauft gar eine Eigentumswohnung und nimmt hierfür einen Kredit ohne Ehemann auf, ist sie der alleinige Besitzer und somit auch alleine für die Haftung des Kredits zuständig.

Die Haushaltsrechnung – Auskunft über die Zahlungsmöglichkeiten

Gründe für einen Kredit ohne Ehemann können aber auch kleinere Anlässe haben, als ein Auto oder eine Wohnung zu kaufen. Wenn die Ehefrau zum Beispiel eine größere Überraschung für den Ehemann plant, der nichts davon wissen soll oder sie möchte finanziell unabhängig sein, kann ebenfalls ein Kredit infrage kommen. Und es ist durchaus möglich, auch als einzelner Ehepartner einen Kredit aufzunehmen. Allerdings wird als Erstes durch die Bank eine Haushaltsrechnung erstellt, die üblich ist bei der Vergabe von Krediten in Deutschland. Dafür werden alle Einnahmen wie das Gehalt des Antragsstellers und weitere Einnahmequellen herangezogen. Für die Angabe des Gehalts wird ein Einkommensnachweis benötigt, der einzig zum beantragenden Ehepartner gehört. Wenn Kindergeld gezahlt wird, wird dies nur als Einnahme für einen Kredit ohne Ehemann berücksichtigt, wenn die Zahlung an die Kreditnehmerin erfolgt und nicht an deren Ehemann.

Die Ausgaben, wie beispielsweise die Lebenshaltungskosten, werden dem gegenübergestellt. Hierbei werden allerdings alle Kosten für die Lebenshaltung berücksichtigt, also die der gesamten Familie inklusive Ehemann und Kindern. Auch die Raten des Kredits und die Miete, falls die Antragsstellerin welche zahlt, wird mit dem vollen Betrag eingerechnet. Steht ein Plus im Vergleich beider Seiten zu Buche, kann der Kredit gewährt werden. Bei einer solchen Haushaltsrechnung wird ermittelt, ob der Kreditnehmer in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen regelmäßig nachzukommen. In der Regel funktioniert solche ein Kredit ohne Ehemann nur in dem Falle, wenn das Einkommen bzw. die Einnahmen einen sehr hohen Wert erreichen. Hinzu kommt eine positive Schufa-Auskunft, die von den Banken bei einem solchen Kredit für nur einen Ehepartner eingefordert wird. Auch Single Frauen, die nicht verheiratet sind, betrifft diese Problematik, denn auch Ihr Einkommen muss ausreichend sein, um alleine in der Lage zu sein, einen Kredit zu finanzieren.

Kredite aus dem Ausland

Auch Banken im Ausland wie beispielsweise in der Schweiz sind eine gute Möglichkeit, einen Kredit ohne Ehemann zu erhalten. Hier gilt allerdings ebenfalls der Grundsatz, dass eine Haushaltsrechnung vorgelegt werden muss. Nur auf eine Schufa-Anfrage wird in diesem Fall verzichtet, es reicht ein geregeltes Einkommen der Ehefrau für einen Kredit ohne Ehemann.

Ist die Ehefrau nicht in einem Beschäftigungsverhältnis oder auf der Suche nach Arbeit, wird kein Kredit zustande kommen, weder in Deutschland noch im Ausland, da das Risiko eines Zahlungsausfalls für das jeweilige Kreditinstitut einfach zu hoch ist. Kommen Sicherheiten ins Spiel wie Wertpapiere oder Immobilien, kann ein Kredit dennoch möglich werden. Gleiches gilt für die Bürgschaft eines liquiden Dritten, die von der Bank oftmals ebenfalls als Sicherheit akzeptiert wird. Dieser Bürge haftet dann im Falle eines Zahlungsausfalls mit seinem Vermögen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage