Kredit ohne Prüfung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer den Darlehensmarkt genau im Auge behält, entdeckt diese Offerten immer wieder: Verschiedene Anbieter versprechen das eigentlich Unvorstellbare: Einen Kredit ohne Prüfung. Dies wirkt insbesondere auf die Kunden attraktiv, die schon häufig mit ihren Darlehensanträgen gescheitert sind. Doch bei einem Kredit ohne Prüfung wird es ihnen vermutlich kaum besser ergehen.

Der Kredit ohne Prüfung: Was wird normalerweise eigentlich geprüft?

Viele Menschen ärgern sich über die ausführlichen Prüfschritte, die Banken vor der Kreditvergabe unternehmen. Die Finanzinstitute lassen sich, bevor sie entscheiden, ob sie das beantragte Darlehen gewähren oder nicht, nachweisen, wie hoch die Nettoeinkünfte sind – man spricht diesbezüglich von der Bonität des Antragsstellers – außerdem wollen die Banken Informationen über mögliche Altschulden sowie die Zahlungsmoral des potenziellen Darlehensnehmers in der Vergangenheit gewinnen. Die geschieht über den Eintrag bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung sowie die freiwillige Selbstauskunft.

Der Kredit ohne Prüfung: Weshalb machen die Prüfungen eigentlich Sinn?

Die Menschen, die sich ärgern, sind meist durch einen oder mehrere der oben erläuterten Prüfschritte gefallen. Um ihr Verständnis zu erhöhen, warum diese Prüfungen eigentlich Sinn machen, lohnt sich ein kleiner Perspektivwechsel bei dem man sich selbst überlegt, warum man eigentlich Geld geschäftsmäßig verleihen könnte: Man tut dies mit dem Ziel, einen Gewinn zu machen, den man klar definiert und auf den Namen Zinsen tauft. Sobald man sein Geld aus der Hand gibt, wird einem jedoch klar, dass dies ein enormes Risiko ist: Was, wenn der Kreditnehmer das Geld nicht zurückbezahlen kann?

Was, wenn man später erfährt, dass der Kreditnehmer in der Vergangenheit Darlehensraten immer so zurückbezahlte, wie er es für richtig hielt? Man entwickelt aus diesem Grund schnell das Bedürfnis, mehr über den Darlehensnehmer und seinen finanziellen Hintergrund zu erfahren, um sichergehen zu können, dass man ihm das eigene Geld auch leihen kann, selbst wenn der die Prüfungen als übertrieben erachtet. Warum können dann Finanzinstitute aber einen Kredit ohne Prüfung anbieten?

Der Kredit ohne Prüfung: Wie Banken vorgehen

Die Antwort lautet für alle seriösen Finanzinstitute: Sie können es nicht – zumindest nicht komplett. Wenn ein Anbieter mit einem Kredit ohne Prüfung wirbt, dann signalisiert er damit seine Bereitschaft, auf einen der Prüfungsschritte zu verzichten. Meist wird die Prüfung des Schufa Eintrags weggelassen, doch auch andere Prüfungen können wegfallen, werden aber dann aber ersetzt. Bietet ein Finanzinstitut beispielsweise an, auf die Prüfung der Bonität zu verzichten, dann wird sie meistens verlangen, dass eine Bürge den Kreditvertrag ebenfalls unterzeichnet, dessen Bonität sie sich sehr wohl genau anschauen wird.

Andere Banken, die zum Beispiel die Schufa bei der Darlehensvergabe ignorieren, verlangen stattdessen einen stark erhöhten Zinssatz, der deutlich über dem Durchschnitt liegt, um das gestiegene Risiko auf einen Kreditausfall auf diese Weise zu refinanzieren. Man sollte deshalb genau recherchieren, wodurch die Banken, die anbieten, verschiedene Prüfungen nicht zu machen, das Risiko abfedern.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage