Kredit trotz bestehendem Kredit

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wenn ein Kredit trotz bestehendem Kredit aufgenommen werden soll, befindet man sich in der Regel in einem finanziellen Engpass oder einer Notsituation. Um die richtige Lösung zu finden, sollte man die finanziellen Einnahmen und Ausgaben genau gegenüberstellen. Nur so kann verhindert werden, dass man sich hoffnungslos überschuldet oder falsche Entscheidungen trifft. Für die erneute Kreitaufnahme kann es verschiedene Gründe geben, die eine Neustrukturierung notwendig machen. Beachtet man einige grundlegende Dinge, kann ein Kredit trotz bestehendem Kredit auch Vorteile für die monatliche Belastung haben.

 

Kredit trotz bestehendem Kredit – Gründe

Oft werden Immobilien mit Fremdkapital finanziert und schwer kalkulierbare Kosten (wie zum Beispiel zusätzliche Renovierungen oder Folgekosten für die Gartengestaltung) zu niedrig oder gar nicht miteinbezogen. Stehen diese Kosten dann an, wird eine Nachfinanzierung beziehungsweise Aufstockung nötig, die eine zusätzliche monatliche Belastung darstellen. In solchen Fällen, sollte man zuerst mit der betreffenden Bank verhandeln, ob der laufende Kredit um die notwendige Summe erhöht werden kann. Lässt sich das Institut auf die Erhöhung ein, entstehen meist keine erneuten Kosten in Form von Bearbeitungsgebühren. Für den höheren Kreditrahmen erhöhen sich dann entweder die monatlichen Raten oder die Laufzeit wird entsprechend verlängert. Allerdings sind Nachverhandlungen bei Banken, wenn es um Kreditaufstockungen geht, meist schwierig und kosten einiges an Überzeugungskraft. Die Notwendigkeit muss genau dokumentiert werden und die zusätzliche Belastung sollte mit dem Einkommen zu leisten sein. Um diese Diskussionen zu vermeiden, sollte man sich vor einer Finanzierung für Immobilien immer ein Polster einkalkulieren, was eventuelle Zusatzkosten abdecken kann.
Ein anderer Grund sind dringend notwendige Anschaffungen, die mit den vorhandenen finanziellen Mitteln nicht auf einmal bezahlt werden können. Dies könnte zum Beispiel ein Auto sein, welches zur täglichen Arbeit zwingend notwendig ist oder der Computer, der für Schule und Beruf gebraucht wird. Muss ein Kredit trotz bestehendem Kredit aufgenommen werden, sollte man sich verschiedene Angebote machen lassen. Oft werden von Unternehmen zinsfreie Kredite für Konsumgüter angeboten, die bei entsprechender Bonität die günstigste Lösung sind. Auf jeden Fall empfiehlt es sich zu prüfen, ob es lohnt die laufenden Kredite zusammenzufassen und dafür einen etwas höheren Kredit aufzunehmen. So muss nur noch ein Gläubiger pro Monat bezahlt werden, was auch eine niedriger monatliche Belastung bedeuten kann.

 

Kredit trotz bestehendem Kredit – Möglichkeiten

Grundsätzlich ist es bei einer positiven Schufa – Auskunft und entsprechendem monatlichen Einkommen kein Problem einen weiteren Kredit aufzunehmen. Man sollte allerdings wahrheitsgemäße Angaben machen und die bestehenden Kredite nicht verschweigen. Spätestens, wenn die Schufa – Auskunft eingeholt wird, erfährt der Kreditgeber von den laufenden Krediten, was die Glaubwürdigkeit erheblich schädigen würde.
Stellt man eine erneuten Kreditantrag bei einem Institut, mit dem man bereits Verträge hat, lohnt sich die Nachfrage nach einer Zusammenlegung der Kredite. Meist macht die Bank schon aus eigenem Interesse ein neues Angebot, was eine längere Laufzeit beinhaltet. Auf diese Weise können zahlungsfähige Kunden an das Institut gebunden werden, was langfristig Einnahmen sichert.
Ist die Situation aussichtslos, da eine negative Schufa – Auskunft vorliegt, besteht noch die Möglichkeit einen Kredit trotz bestehendem Kredit ohne Schufa – Auskunft zu beantragen. Dieser wird zwar in den meisten Fällen nur bis 3.500 Euro angeboten und beinhaltet einen höheren Zinssatz, kann aber in sehr schwierigen Situationen eine Lösung sein.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »