Kredit trotz laufendem Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Banken prüfen vor jeder Kreditvergabe regelmäßig die Bonität des Kunden, womit auch eine Schufaabfrage verbunden ist. Mit dieser soll festgestellt werden, ob beim Kunden bereits Verpflichtungen aus anderen Krediten bestehen und wenn ja, in welcher Höhe.

Für viele Kreditentscheidungen kann dies jedoch zum K.O.-Kriterium werden, vor allem dann, wenn das regelmäßige Einkommen nicht dazu ausreicht, einen zweiten Kapitaldienst zu bedienen.
Was gilt es also vorab zu beachten, wenn ein Kredit trotz laufendem Kredit aufgenommen werden soll und wo finden sich Alternativen, wenn die Hausbank keine Zustimmung geben will?

Welche Voraussetzungen benötigt ein Kredit trotz laufendem Kredit?

Zunächst einmal eine, nämlich Geduld. Kein Kredit sollte überhastet abgeschlossen werden, denn das kommt den Kreditnehmer in der Regel teuer zu stehen. Vor allem jenen Angeboten, die augenscheinlich keinerlei Sicherheiten verlangen, ist stets zu misstrauen. Auch eine Kreditablehnung kann bereits Bearbeitungsgebühren nach sich ziehen und es wäre kaum übertrieben zu sagen, dass es findige Geschäftemacher in der Branche gibt, die mehr Geld mit der Ablehnung von Krediten verdienen als mit deren Vergabe.

Um erst einmal auf der sicheren Seite zu bleiben, empfiehlt sich nach wie vor ein Besuch bei der Hausbank. Denn verfügt man selbst über ein Einkommen, das zumindest nach eigener Ansicht dazu ausreicht, auch einen zweiten Kredit bedienen zu können, müssen die Chancen nicht zwangsläufig schlecht stehen. Ausschlaggebend ist aber letztendlich die Ansicht der Bank, die den Kreditantrag und damit einhergehend das Einkommen des Antragstellers genau prüfen wird. Eines sollte also von vornherein klar sein: Einen Kredit trotz laufendem Kredit aufzunehmen ist nur dann möglich, wenn ein festes Einkommen besteht, zumindest bei seriösen Kreditanbietern.

Kredite aus der Schweiz

Will sich die eigene Hausbank nicht dazu durchringen, einen Kredit trotz laufendem Kredit zu vergeben, ist das aber noch kein Grund dafür, das Handtuch zu werfen. Es besteht nämlich noch die Möglichkeit, einen Kredit aus der Schweiz zu beantragen. Denn die Banken unserer südlichen Nachbarn haben sich bereits auf Kunden aus Deutschland mittels passender Angebote spezialisiert. Der klassische Schweizer Kredit ist aber nicht für jedermann und auch nicht für jeden Zweck geeignet, auch wenn er sich selbst dann noch aufnehmen lässt, wenn bereits anderswo Kreditverpflichtungen bestehen.

Die Konditionen des Schweizer Kredites sind von vornherein festgelegt und lassen sich weder durch den Kreditvermittler, der bei diesem Unterfangen benötigt wird, noch durch den Kunden ändern. Der Kreditbetrag beläuft sich dabei meist auf eine Summe, die zwischen 3.000 und 4.000 Euro angesiedelt ist. Zinssatz. Laufzeit und Ratenhöhe stehen üblicherweise ebenso fest wie die Tatsache, dass sich mit einem solchen Kredit kein Haus bauen lässt. Bei manchen würde es vermutlich noch nicht einmal für den Anstrich reichen. Hinzu kommt, dass der Schweizer Kredit von den Zinsen her auch nicht gerade billig ist, was freilich die Frage aufwirft, wozu sich denn dieser Kredit letztendlich überhaupt eignet.

Ein typisches Anwendungsbeispiel liegt im Ausgleich teurer Dispokredite, die sich betragsmäßig nämlich oftmals im selben Bereich bewegen. Vor allem dann, wenn sie überzogen wurden. Ein solcher Kredit trotz laufendem Kredit kann aber auch die letzte Möglichkeit darstellen, in dringenden Fällen überhaupt noch an einen Kredit zu kommen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass ein regelmäßiges Einkommen seitens des Kreditnehmers besteht. Dieses Einkommen muss zudem aus nichtselbständiger Arbeit erwirtschaftet werden, weswegen sich selbständige und Freiberufler, die auf der Suche nach einem Kredit trotz laufendem Kredit sind, besser den Privatkredit einmal genauer ansehen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage