Ratenkredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Rentner beziehen in Form der monatlichen Rente ein regelmäßiges Einkommen. So hat eine vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass die aktuell über 60-Jährigen pro Jahr 316 Milliarden Euro ausgeben – dabei handelt es sich um ein Drittel des gesamten Privatkonsums in Deutschland. Versuchen die sogenannten Silver Ager jedoch einen Ratenkredit für Rentner zu bekommen, stehen viele vor großen Problemen: Selbst die Ratenzahlung einer Küchenmaschinen wird über 70-Jährigen häufig nicht gewährt – trotz regelmäßigem Einkommen.

Es ist noch immer so, dass nicht alle Banken den Anstieg der Lebenserwartung der Deutschen auf über 80 Jahre berücksichtigen: Im Allgemeinen haben nämlich auch über 70-jährige Rentner noch ausreichend Zeit, um Kreditsummen abzuzahlen. Bis noch vor einiger Zeit war der Ratenkredit für Rentner lediglich in extremen Ausnahmefällen möglich – dasselbe übrigens geschah häufig, wenn ein Rentner ein Konto eröffnen wollte. Der Grund: Ein höheres Alter birgt ein höheres Sterberisiko in sich – das wollen Banken bzw. Kreditinstitute vermeiden. Außerdem kann jede Bank bzw. jedes Kreditinstitut selbst über die Altersgrenzen in Bezug auf die Vergabe von Krediten entscheiden.

Mit Sicherheiten größere Chancen auf einen Ratenkredit für Rentner

Inzwischen hat jedoch langsam ein Umdenken eingesetzt: So besteht nicht mehr grundsätzlich die Unmöglichkeit, dass Rentner einen Ratenkredit bekommen. Viele Kreditanbieter berücksichtigen – neben der wachsenden Lebenserwartung – nämlich, dass regelmäßige Einkommen, wie es Pension bzw. Rente darstellen, die ideale Sicherheit für die Abzahlung eines Kredites sind; dazu haben wohl auch die Wirtschaftskrise und die einhergehende schwindende Sicherheit von dauerhaften Arbeitsplätzen beigetragen: Die Rente wird nämlich jeden Monat überwiesen, Probleme mit einer drohenden Arbeitslosigkeit gibt es bei Rentnern nicht, ebenso keinen Einkommensverlust im Krankheitsfall.
Vor allem für Rentner mit überdurchschnittlichem Einkommen stehen die Chancen auf einen Ratenkredit für Rentner gut, doch auch andere Sicherheiten wirken sich günstig auf eine Kreditbewilligung aus: Hier sind beispielsweise Immobilien wie eine Eigentumswohnung oder ein Eigenhaus zu erwähnen, auch eine schon seit Längerem bestehende Lebensversicherung zählt als Sicherheit. Je mehr Sicherheiten ein Rentner vorweisen kann, umso besser ist dies außerdem für die Verhandlung der Zinssätze. In vielen Fällen fordern die Kreditanbieter bei Kreditabschluss dennoch zusätzlich eine teure sogenannte Restschuldversicherung (eine Art Risikolebensversicherung) ein.

Kinder als Bürgen

In Bezug auf die Bezahlung von Kreditraten sind Rentner nachweisbar zuverlässiger als jüngere Kreditnehmer – doch in vielen Fällen wird der Ratenkredit für Rentner dennoch nur bewilligt, wenn die eigenen Kinder bereit sind, als Bürgen einzuspringen. So manches Mal haben auch schon die Kinder für ihre Eltern den Kredit beantragt, den diese dann abzahlen – es ist eben die einfachste Möglichkeit, ab einem gewissen Alter zu einem Kredit zu gelangen, wenngleich das für viele Rentner wohl eher unangenehm ist.

Die Suche nach dem Ratenkredit für Rentner

Mit dem Internet haben sich auf dem Kreditmarkt neue Möglichkeiten aufgetan: So ist es auch für Rentner häufig einfacher, im Internet an einen Ratenkredit für Rentner zu kommen als sozusagen offline. Zudem kann man sich auch über die Möglichkeit eines privaten Ratenkredits für Rentner informieren, wie dies beispielsweise auf der Vermittlungsplattform smava angeboten wird. Hier spielt die Altersfrage häufig keine große Rolle.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage