Ratenkredit ohne Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Jeder Mensch hat Träume. Sei es ein neues Auto, ein Plasma-Fernseher oder eine Reise – diese Wünsche haben in der Regel eins gemein: Sie sind überaus kostspielig. Banken bieten Ratenkredite an, mit deren Hilfe man sich die Träume dennoch erfüllen können soll. Problematisch wird es nur, wenn der Schufa Eintrag nicht mitspielt. Aber auch ein Ratenkredit ohne Schufa ist möglich, wenn man weiß, wie man Vorgehen muss.

Ratenkredit ohne Schufa: Was bedeutet das?

Darlehen sind ein Geschäft. Eine Bank gewährt den Kredit und bekommt das Geld nebst den vereinbarten Zinsen zurück. Die Zinsen stellen dabei die Gewinnspanne für die Bank da. Um sicher zu gehen, dass ein Antragssteller tatsächlich den Kredit und die Zinsen zurückzahlen kann, befragen deutsche Finanzinstitute die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, die im allgemeinen Sprachgebrauch verkürzt nur als Schufa bezeichnet wird. Bei dieser handelt es sich um eine privat getragene Datensammelstelle. Sie trägt wirtschaftliche Informationen (Versicherungen, Kredite, Verträge, etc.) über alle deutschen Privatpersonen zusammen und kann daraus ein relativ präzises Bild darüber erstellen, ob ein Mensch über die wirtschaftlichen Möglichkeiten verfügt, einen Kredit zurückzubezahlen oder nicht. Der Schufa Eintrag ist also nichts anderes als eine Risikobewertung für die Bank. Will man einen Ratenkredit ohne Schufa, bedeutet dies konkret, dass man das Finanzinstitut darum bittet, über diese Risikobewertung hinwegzusehen, da diese von der Kreditvergabe abraten würde. Außerdem möchte man bei einem Ratenkredit ohne Schufa ebenfalls, dass der Kreditgeber das neue Darlehen nicht an die Schutzgemeinschaft meldet.

Ratenkredit ohne Schufa: Möglichkeiten in einer deutschen Bank

Deutsche Banken sehen in der Regel nicht über den Schufa Eintrag hinweg. Generell gibt es nur zwei Möglichkeiten, sie doch zu einem Ratenkredit ohne Schufa zu bewegen. Möglichkeit eins ist das eigene Gehalt. Verfügt der Antragssteller über einen so hohen Lohn, dass er eigentlich keine Probleme hat, den Kredit zu tilgen und ebenfalls die Posten zu bezahlen, die zu dem schlechten Schufa Eintrag geführt haben, dann lassen sich manche Banken umstimmen. Die andere Variante schließt einen Bürgen mit ein. Kennt man eine Person, die über genügend Möglichkeiten verfügt, den Kredit notfalls zu tilgen und die für das Darlehen bürgen würde, dann gestatten deutsche Finanzinstitute das Darlehen in der Regel ebenfalls. Dabei sind jedoch zwei Punkte zu bedenken: Zum einen ist dies nur ein einseitiger Ratenkredit ohne Schufa, denn die Bank wird das Darlehen dennoch der Schutzgemeinschaft melden, zum anderen sollte der Bürge das Vertrauen der betreffenden Bank genießen. Optimal ist es, wenn er selbst sein Konto dort führt.

Ratenkredit ohne Schufa: Internetbanken und Privatpersonen

Wer keinen geeigneten Bürgen kennt und nicht über genügend Gehalt verfügt, dem bleiben die Optionen, einen Ratenkredit ohne Schufa entweder von einer Privatperson zu nehmen oder das Angebot einer ausländischen Bank wahrzunehmen, die im Internet operiert. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Optimal wäre der Kredit von einer Privatperson, die man gut kennt, da die Darlehensmodalitäten unter diesen Bedingungen kaum eine Rolle spielen. Ansonsten findet man private Geldgeber auf Vermittlerseiten im Internet. Eine fremde Privatperson wird allerdings auch Sicherheiten verlangen, die zeigen, dass man den Kredit tilgen kann. Empfehlenswerter sind ausländische Internetbanken. Diese verzichten auf das Filialgeschäft und investieren das so gesparte Geld in besonders gute Kreditangebote. Man sollte zuvor jedoch Erfahrungsberichte im Netz anderer User studieren und so gute von schlechten Kreditangeboten unterscheiden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage