So bekommt man einen Kredit für Schuldensanierung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit für Schuldensanierung ist in vielen Fällen ein vergleichsweise heikles Thema. Meist geht es darum, einem Schuldner an der Grenze seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit entweder ein bisschen Luft für neue Investitionen zu verschaffen oder die Zinsbelastung nachhaltig zu senken, um die Rückzahlung zu beschleunigen. Wie ein Kredit für Schuldensanierung funktioniert und was es dabei zu beachten gibt, lesen Sie am besten hier nach:

Die Umschuldung innerhalb der Hausbank ist vergleichsweise einfach

Wer beispielsweise einen Dispokredit von 3.000,– Euro bei einer Bank aufgenommen hat, der wird oftmals mit etwa 400,– Euro Zinsen im Jahr belastet. Dieser hohe Betrag fehlt dann allerdings bei der eigenen Kaufkraft oder für die Rückzahlung des Kredites. Mit genau dieser Begründung ist auch eine Umschuldung innerhalb der Hausbank vergleichsweise einfach. Von diesem Dispokredit wird ein Betrag von 3.000,– Euro auf einen Konsumentenkredit mit fest vereinbarten Rückzahlungsterminen und -raten „umgebucht“.

Dabei sinkt das zur Verfügung stehende Dispolimit um 3.000,– Euro, dieses Limit wird als Konsumentenkredit aufgenommen. Da die Konsumentenkredite auch bei vergleichsweise niedriger Bonität IMMER günstiger sind als ein Dispokredit lassen sich hierbei meist etwa 200,– Euro im Jahr sparen, die für die Schuldentilgung zur Verfügung stehen.

Schwieriger wird es bei vielen in der Schufa auftauchenden Krediten

Ein weiterer Kredit für Schuldensanierung wird dann etwas schwieriger, wenn schon viele Kredite in der SchufA-Auskunft enthalten sind. Werden diese bisher normal zurückgezahlt, dann kann schon an einen Kredit für Schuldensanierung gedacht werden: Hierbei wird neben der Schufa-Auskunft und einem Lohn-/Gehaltsnachweis eine Art Haushaltsrechnung durchgeführt, bei der das frei verfügbare Einkommen des Schuldners geschätzt wird. Ist dieser monatliche Betrag positiv, dann steht einem Kredit aus dieser Sicht heraus nichts im Wege.

Wichtig ist aber bei jeder Art Kredit immer die Offenheit und die klare Kommunikation mit der „neuen“ Bank. Wer also deutlich sagt, dass er bisherige Kredite ablösen möchte und damit Zinsen einsparen oder die Abzahlung beschleunigen möchte, der hat gute Karten. Das Angebot bei der neuen Bank wird dann zwar nicht unbedingt einen Bestzins zu Gunsten des Kunden haben, sich aber trotzdem sehen lassen können. In diesem Fall sollte der neue Kredit aber wirklich zur Abzahlung von Schulden genutzt werden und nicht zum Aufhäufen neuer Schuldenberge.

Unbezahlte Rechnungen sind ein Stoppsignal für jede Umschuldung

Allerdings sollte jeder Kreditnehmer darauf achten keine Signale für Unzuverlässigkeit bewusst oder unbewusst auszusenden. Dazu gehören beispielsweise unbezahlte Rechnungen oder Mobilfunkverträge, die letztendlich auch einen negativen Einfluß auf die Kundeneinschätzung haben. Dies wird umso verständlicher, wenn man an sein eigenes Verhalten denkt: Jeder möchte wenn es irgend möglich ist, zuverlässige Geschäftspartner haben. Wer also einen Kredit für Schuldensanierung haben möchte, der sollte auch schon im Vorfeld an seine Zuverlässigkeit denken und positive Signale an die Geschäftswelt aussenden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage