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Die Geldwirtschaft hat schon vor mehreren Jahren den Weg ins Internet gefunden. Ein Online Kredit ist heute keine Seltenheit mehr und hat gegenüber dem Angebot der Hausbank eine Reihe von Vorteilen. Wenn man also über einen Kredit nachdenkt, sollte man nicht einfach den Kredit der eigenen Hausbank annehmen, sondern auch die Konkurrenz und ihre Onlinekredite berücksichtigen, um womöglich bessere Konditionen zu erhalten.
Der Wettbewerbsvorteil
Direktbanken sind Banken, die keine eigenen Filialen haben, sondern nur über das Internet für ihre Kunden zur Verfügung stehen. Da die meisten Menschen heute ohnehin Online-Banking nutzen, ergibt sich daraus kein Nachteil. Vielmehr kann man den Vorteil ausnutzen, dass Direktbanken Werbung für sich machen müssen, da sie keine großen, eindrucksvollen Filialen haben, mit denen sie neue Kunden aufmerksam machen und anwerben können. Die Direktbank verfügt auch über Online Kredite, die man direkt online abschließen kann. Der Vorteil besteht darin, dass sie auch in dieser Hinsicht in starker Konkurrenz zu den Filialbanken stehen und den Kunden vielleicht erst von sich überzeugen müssen, wenn er bislang nichts von Direktbanken hielt. Für den Kunden bedeutet das: Es winken günstige, attraktive Konditionen, die die Hausbank vielleicht gar nicht bietet. Und durch den Wettbewerb der Direktbanken untereinander können die Konditionen nur besser werden.
Sofortige Benachrichtigung
Der Online Kredit wird meist über automatisierte Systeme abgeschlossen und angeboten. Der Kunde gibt seine Daten ein und stimmt der Schufa-Klausel zu. Anschließend kann ein System oder ein Mitarbeiter der Bank die Schufa-Auskunft prüfen und sofort eine Zu- oder Absage an den Kunden weiterleiten. Da die Prozesse so intensiv automatisiert sind, haben Online Kredite also oft den Vorteil, dass man eine sofortige Benachrichtigung erhält, wenn entschieden worden ist, ob dem Antrag stattgegeben wird. Manche Anbieter werben auch damit, dass sie innerhalb kurzer Zeitspannen oder sogar sofort eine Aussage über den Kreditantrag machen. Wenn man eine Zusage bekommen hat, schickt der Anbieter in der Regel auch einen Beleg, den man vorlegen kann, wenn man zusichern muss, dass man einen Kredit für eine Anschaffung bekommen wird.
Schneller Service
Anbieter von Onlinekrediten haben die gleichen Serviceleistungen im Angebot wie die Hausbank. Sie sind telefonisch zu erreichen, aber auch per E-Mail – wenn man Fragen und Probleme hat, kann man sich jederzeit an sie wenden. Da eine Hotline oder E-Mails die einzige Möglichkeit sind, mit der Direktbank im Falle vom Online Kredit in Kontakt zu treten, sorgen die Anbieter dafür, dass diese Wege schnell sind und dem Kunden innerhalb kurzer Zeitspannen mit einer Antwort dienen. Anders als bei der Hausbank kann man beispielsweise am Telefon Fachfragen loswerden, für die man üblicherweise ein Beratungsgespräch bräuchte, wenn man möchte. Auch nachträgliche Änderungen des Kredits sind auf diesen Wegen problemlos möglich, da Direktbanken und Anbieter von Online Krediten oft gar keine andere Möglichkeit haben. Das sorgt jedoch dafür, dass sie besser zu erreichen sind als die Hausbank und dass man ein Problem schneller und effektiver gelöst bekommt.
Den Überblick behalten
Anbieter von Online Krediten verfügen über eine ausgefeilte Verwaltungssoftware, mit der jeder Kunde jederzeit seine Daten abrufen und einige auch ändern kann. Sie sind auf die Nutzung von Online-Ressourcen spezialisiert und richten sich damit nicht nur an das junge, technisch versierte Publikum. Alle Anwendungen sind gleichzeitig so einfach gestaltet, dass auch unerfahrene PC-Nutzer sie problemlos verwenden können. Das bietet den Vorteil, dass man jederzeit einen Blick auf den aktuellen Kundenstatus und die Finanzen werfen kann; auch dann, wenn kein Mitarbeiter der Bank anwesend ist, um dies zu erledigen.