Kredit trotz niedrigem Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer an einen Kredit trotz niedrigem Einkommen denkt, sollte die Voraussetzungen für eine Beantragung vorab genau prüfen. Denn Banken legen nicht nur Wert auf die Regelmäßigkeit des verfügbaren Einkommens, sondern auch auf dessen Höhe. Wird der Kredit beim ersten Versuch verweigert, bleiben aber noch weitere Alternativen.

Wann Banken einen Kredit trotz niedrigem Einkommen vergeben

Auch wenn das monatliche Einkommen niedrig ausfällt ist es nicht unmöglich, von der Hausbank einen Kredit zu bekommen. Dazu sind aber ein paar Voraussetzungen zu erfüllen. Als potenzieller Kreditnehmer sollte man über keine weiteren Verpflichtungen aus noch laufenden Krediten verfügen, sprich: die Schufa-Auskunft darf keinen negativen Eintrag ans Tageslicht bringen. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass das Einkommen unbefristet und regelmäßig auf dem Konto des Antragstellers eingeht. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bleibt die Frage nach der Höhe des Kredites. Denn mit niedrigem Einkommen lässt sich kein Haus bauen, so viel sollte schon vorab klar sein.

Vielmehr bedarf es einer realistischen Einschätzung, welcher Kapitaldienst, also welche monatlichen Tilgungs- und Zinsaufwendungen, problemlos geleistet werden kann. Banken werfen einen genauen Blick darauf und geben sich nicht mit dem Versprechen zufrieden, den Gürtel zukünftig eben enger schnallen zu wollen. Der Antragsteller sollte sich also keine allzu hohen Hoffnungen auf einen Kredit trotz niedrigem Einkommen machen, denn auch dann, wenn die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Antrag nach wie vor abgelehnt werden.

Die Lösung jenseits von Banken und Sparkassen: Der Privatkredit

Was aber tun, wenn sich die Banken quer stellen, wo doch dringend ein Kredit trotz niedrigem Einkommen benötigt wird? Eine zurzeit immer beliebter werdende Lösung für dieses Dilemma stellt der Privatkredit dar. Dieser ist nicht nur leichter zu bekommen, sondern in seinen Konditionen oftmals wesentlich günstiger als ein Darlehen von Banken und Sparkassen. Doch auch der Privatkredit ist kein Quell unerschöpflicher Liquidität. Wie bei der Bank ist auch hier die finanzielle Situation von Belang, wenn auch die Restriktionen im Vergleich zu Kreditinstituten lockerer gehandhabt werden.

Im Internet finden sich bereits mehrere Vermittler von Privatkrediten. Zu den bekanntesten zählt die Kreditvermittlungsplattform Smava. Das grundlegende Konzept ist stets das gleiche: Kreditnehmer werden Anlegern vermittelt und umgekehrt. Die einen mit dem Ziel, günstig an Kredite zu gelangen, die anderen auf der Suche nach einer lukrativen Anlagemöglichkeit.

Privatkredite ermöglichen den Kredit trotz niedrigem Einkommen, wenn auch nicht ganz ohne Hürden: Die finanzielle Situation muss angegeben werden, Einnahmen werden den Ausgaben gegenübergestellt und aus den gemachten Angaben Kennziffern ermittelt, die Anlegern bei der Bewertung zur Verfügung stehen.

Vor allem dann, wenn man den Sprung in die Selbständigkeit wagen möchte, kann mit einer überzeugend dargelegten Geschäftsidee die Aufmerksamkeit vieler Anleger erregt werden, wenngleich die Ausgangssituation wegen des geringen Einkommens lange nicht so stabil ist, wie es Banken gerne sähen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage