Kredit mit Sofortentscheidung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Beim Kredit mit Sofortentscheidung zeigen sich alle Vorteile des Einsatzes moderner Technologie im Bankwesen und bei der Kreditvergabe. Im Gegensatz zu dem traditionellen Vorgang der Privatkundenkreditvergabe mit mehreren Bearbeitungsstationen und einem zeitaufwendigen Versenden von Unterlagen und Stellungnahmen beginnend beim Privatkundenbetreuer bis zur Bankzentrale sind nunmehr schnellere, computergestützte Berechnungsschritte vorgeschaltet.

Kredit mit Sofortentscheidung

So muss die Sachbearbeitung nur in Fällen nicht eindeutiger Bonität oder dem Vorliegen von Warnhinweisen entscheiden. Damit ist der Kredit mit Sofortentscheidung nicht nur in den Creditshops Realität, sondern auch bei vielen großen Bankkonzernen. Diese wurden durch die neuen, pfiffigen Finanzierungsanbieter mächtig zu mehr Geschwindigkeit und Service angetrieben.

Wie die Sofortentscheidung funktioniert

Bei der Kreditvergabe handelt es sich insbesondere bei Privatkundendarlehen und im Gegensatz zu Immobiliendarlehen um eine Entscheidung rein orientiert anhand der Rückzahlungswahrscheinlichkeit des Kunden. Da kein Grundbucheintrag erforderlich und möglich ist werden das derzeitige Einkommen, die geschätzten Lebenshaltungskosten und die bisherigen Erfahrungen anderer Kreditgeber herangezogen, um die Bonität zu bewerten. Aus dem beigefügten Lohn- oder Gehaltsnachweis ergibt sich ein Bruttoeinkommen und ein Nettoeinkommen, welches dann zur Deckung des Bedarfs für die Lebensführung und der neuen Kreditraten dienen soll. Dann gibt es entweder eine Sofortentscheidung für den Kredit, eine Ablehnung oder die Möglichkeit Rückfragen zu stellen oder weitere Unterlagen einzureichen.

Wovon die Sofortentscheidung ausgeht!

Die Sofortentscheidung geht also von zwei wesentlichen Komponenten aus: Einerseits der Frage, ob jemand den Kredit zurückzahlen könnte. Diese sollte mit Ja oder wahrscheinlich beantwortet werden. Die zweite Frage ist eine Frage des persönlichen Verhaltens bzw. der bisherigen Erfahrung anderer Kreditgeber: Hat der Kunde hier alle Forderungen beglichen oder pünktlich zurückbezahlt, so geht man von einer hohen Zuverlässigkeit aus.

Wer allerdings seine bisherigen Kredite nur stotternd oder überhaupt nicht zurückbezahlt hat, der stellt ein etwas höheres Risiko dar. Insofern kann der Kredit mit Sofortentscheidung hier auch einmal nicht genehmigt werden bzw. der Kreditgeber möchte eine zusätzliche Absicherung des Kredits (beispielsweise durch einen Bürgen oder eine Ausfallversicherung) in Anspruch nehmen. In diesem Fall kommt es allerdings zu einer Rückfrage durch den Kreditgeber oder gleich ganz zu einer Ablehnung.

Die meisten Kredite werden allerdings beinahe ohne Probleme und sehr zeitnah genehmigt. Deshalb kann beim Kredit mit Sofortentscheidung durchaus von einer schnellen und zuverlässigen Finanzierungsquelle gesprochen werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage