Kredit trotz Kurzarbeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit trotz Kurzarbeit zu erhalten stellt eine Vielzahl von Menschen vor immer größer werdenden Problemen, denn mit dem Phänomen der Kurzarbeit, in dem sich immer mehr Menschen unfreiwillig wiederfinden, schwinden auch die Sicherheiten für den Kreditgeber.

Kredit trotz Kurzarbeit

Dieser stellt immer zwei grundlegende Sicherheiten als Anforderungen an den Kreditnehmer, was einerseits ein zweifelsfreier Schufa Eintrag und andererseits ein Lohnnachweis über ein festes und reguläres Einkommen in entsprechender Höhe ist. Während Kurzarbeiter zwar nicht selten durch relativ hohe Nettogehälter überzeugen können, wissen jedoch auch Kreditgeber dass bei einem Arbeitnehmer mit Kurzarbeit Arbeitsvertrag eine wichtige Sicherheit schon im Vorfeld wegfällt.

Denn der Kreditnehmer kann dann per se kein festes Arbeitsverhältnis und damit auch kein reguläres Einkommen nachweisen. Da der Arbeitgeber ihn während der Kurzarbeit jederzeit kündigen kann oder der Arbeitsvertrag eh nur sehr kurzfristig datiert ist, sind vor allem Kredite oder Darlehen mit längerer Laufzeit ein großes Problem.

Trotz Kurzarbeit den entsprechenden Kredit erhalten

Die Umstände der Kurzarbeit machen es Kreditnehmern zwar schwieriger, dennoch ist auch ein Kredit trotz Kurzarbeit keinesfalls eine Unmöglichkeit. Der Kreditnehmer muss hier lediglich durch zusätzliche Sicherheiten seinen Kreditantrag untermauern und den Kreditgeber, im Regelfall eine Bank, von seiner Bonität eigenständig überzeugen. Oftmals sind es Bürgen die von Personen in einem Verhältnis der Kurzarbeit eingesetzt werden und damit in direkter Art und Weise für die Rückzahlung der Kreditsumme an den Kreditgeber einstehen müssen.

Das können zum Beispiel Familienmitglieder, der Ehegatte oder sehr gute Freunde sein. Jedoch muss sich ein Bürge auch dem Umstand bewusst sein, dass er vollständig für den Kreditnehmer und die Rückzahlung der Summe haftet, bis diese vollständig bei der Bank beglichen ist. Dieser Umstand wirkt auf die meisten Bürgen abschreckend, weshalb es nicht immer einfach ist auch den passenden Bürgern, der auch noch den Kreditgeber durch seine Bonität überzeugen kann, zu finden und für den Kredit einzusetzen.

Erfolgschancen bei günstigeren Krediten höher

Damit der Kredit trotz Kurzarbeit auch möglichst hohe Erfolgschancen vorweisen kann, sollte die Kreditsumme möglichst gering und die Laufzeit möglichst kurz sein. Umso kurzer die Laufzeit, desto geringer auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitnehmer in einem Kurzzeitarbeitsverhältnis noch während der Kreditlaufzeit den Job verliert. Auch sollte der Kredit natürlich im Vorfeld perfide genau ausgewählt werden, denn durch günstige Konditionen und Ratenzahlungen entsteht natürlich auch eine geringere Gesamtlast, was sich wiederum positiv auf die Erfolgschancen eines Kredits auswirkt. Über einen Vergleichsrechner für Kredite lassen sich schnell mit wenigen Mausklicks Kredite anhand ihrer Laufzeit und Kredithöhe untereinander vergleichen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage