Kredit mit Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ohne Kredite lassen sich viele Dinge im Leben nicht mehr finanzieren. Sei es ein neues Auto oder neue Küche, mit einem Kredit können sich auch die Menschen ihre Wünsche erfüllen, die nicht über ein großes Gehalt verfügen.

Doch die Banken vergeben ihre Kredite nicht leichtfertig und müssen sich absichern. Aus diesen Gründen gibt es die Bonitätskriterien, nach denen Banken entscheiden, ob jemand kreditwürdig ist oder nicht. Zum einen wird eine Auskunft bei der Schufa eingeholt, zum anderen die bereits vorhandenen Kredite in Augenschein genommen und dann mit dem monatlichen Einkommen in Relation gestellt. So können die Banken abschätzen, ob der Antragsteller in der Lage sein wird, seinen Kredit auch zu bedienen. Kann der Antragsteller in einem der Punkte nicht überzeugen, lehnt die Bank den Kreditantrag ab.

Kreditantrag abgelehnt? – Ein Bürge kann vielleicht helfen

Die Ablehnung eines Kredits heißt jedoch nicht, dass dies endgültig ist. Viele Banken genehmigen doch noch einen Kredit, wenn der Antragsteller mit unzureichender Bonität einen Bürgen bringen kann. Dieser kann helfen, wenn die Bonität nicht ganz ausreicht beziehungsweise grenzwertig ist. Hat der Antragsteller eine schlechte Bonität, weil er vielleicht kein eigenen Einkommen hat, wird er auch mit der Benennung eines Bürgen keinen Kredit bekommen.

Ein Kredit mit Bürgen ist ein ganz normaler Ratenkredit. Es gelten die gleichen Konditionen wie bei einem Kredit ohne Bürgen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich die Bank im Falle des Nichtbedienens der Kreditraten bei einem Kredit mit Bürgen ihre Forderungen an den Bürgen richtet, der dann die Zahlungen übernehmen muss. Dies setzt also voraus, dass der Bürge, den der Antragsteller benennt, über eine ausreichende Bonität verfügt. Ein Ehepartner, der nicht oder nur Teilzeit arbeitet, ist als Bürge also nicht geeignet.

Bürgen kann jeder

Im Prinzip kann jeder, der kreditwürdig ist, für einen Kredit mit Bürgen als Bürge fungieren. Er muss nicht unbedingt aus der Familie kommen, auch Freunde und Bekannte können diese Funktion übernehmen. Der Bürge muss sich jedoch im Klaren darüber sein, dass sich die Bank an ihn wendet, wenn der Kreditnehmer seine Kreditraten nicht bedient. Unter Umständen muss er so für einen Kredit zahlen, von dem er selber nichts hat. Aus diesem Grund sollten sich Antragsteller gut überlegen, wen sie in einem Kredit mit Bürgen als Bürgen eintragen lassen.
Auch der Bürge muss sich darüber im Klaren sein, dass die Bürgschaft in der Schufa vermerkt wird. So kann sich der Kredit mit Bürgen auch bei dem Bürgen negativ auswirken, wenn er in absehbarer Zeit selbst einen Kredit aufnehmen möchte.

In eingen Fällen kann der Bürge vorzeitig aus dem Kreditvertrag entlassen werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Antragsteller den Kredit aufgenommen hat, während er sich in der Probezeit oder in einem befristeten Arbeitsverhältnis befunden hat. In dem Moment, wo der Arbeitsvertrag in einen festen Arbeitsvertrag umgewandelt wird, kann der Bürge aus dem Kreditvertrag entlassen werden und aus dem Kredit mit Bürgen wird ein Kredit ohne Bürgen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage