Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit aufnimmt, muss sich nicht nur mit der Höhe der Kreditsumme auseinandersetzen. Einen weiteren Aspekt bildet hier die Laufzeit. Dabei gilt, dass der Kredit umso leichter zu schultern ist, je länger die Laufzeit ausfällt. Der Gegenpol hierzu sind aber die kosten, die für den Kredit anfallen. Längere Laufzeiten bedeuten hier höhere Kosten. Trotzdem kann es aber in einigen Fällen sehr hilfreich sein, einen Kredit mit langer Laufzeit abzuschließen. Die üblichen Laufzeiten für Kredite sind bis 60 bzw. 72 Monate angelegt. Aber es gibt auch den Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit.

Für die entsprechende Anschaffung die richtige Laufzeit wählen

Vorteilhaft bei Ratenkrediten ist, dass bei entsprechender Bonität sowohl in der Kreditsumme als auch in der Laufzeit des Kredites viel Flexibilität besteht. Dabei ist sowohl bei der Auswahl der Kreditsumme als auch bei der Laufzeit wichtig, für welche Investition dieser Kredit gedacht ist. Eine größere Autoreparatur bedarf anderer finanzieller Mittel als ein neues Auto. Die Vorteile liegen für Kreditnehmer darin, dass inzwischen auch ein Ratenkredit mit besonders langer Laufzeit realisierbar ist.

Eine kurze Laufzeit b ringt eine schnelle Abzahlung mit höhere monatlichen Raten mit sich – beim Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit sind die Raten sehr niedrig und die Abzahlung verläuft entsprechend langsamer und damit gerade bei geringen Einkünften deutlich leichter. Bedenken sollte man bei der Wahl der Laufzeit allerdings, welche Rate monatlich problemlos realisierbar ist. Werden die Raten zu niedrig angesetzt und der Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit ist wirtschaftlich nicht erforderlich, dann muss der Kreditnehmer sich dessen bewusst sein, dass der Kredit so unnötig verteuert wird.

Der passende Anbieter für den Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit

Wer sich für den Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass nicht alle Kreditinstitute diese Laufzeit anbieten. So kann eine Kreditaufnahme bei der eigenen Hausbank unter Umständen schon deshalb unmöglich sein, weil die Hausbank den Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit nicht in ihrem Produktprogramm hat. Die beste Möglichkeit, an einen Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit zu gelangen, ist die Recherche über das Internet. Hier lassen sich auf die leichteste Weise die Anbieter finden, die den Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit in ihrem Produktprogramm haben.

Einen Ratenkredit mit besonders langer Laufzeit nur im Bedarfsfall wählen

Wer sich für den Kredit mit besonders langer Laufzeit interessiert, sollte bedenken, dass die Laufzeiten Krediten immer möglichst optimal ausgerichtet sein sollten. Das heißt, letztlich sollte sich die Laufzeit des Kredites auch an der Halbwertzeit des gekauften Produktes orientieren. Ein Computer, der schon längst nicht mehr aktuell und in Gebraucht ist, für den aber noch Raten geleistet werden müssen, ist dann eine langfristige und unnötige finanzielle Belastung. Kaum etwas in unangenehmer, als für ein Produkt zu bezahlen, das längst nicht mehr in Gebrauch ist.

Zudem muss möglicherweise schon eine Finanzierung des Nachfolgemodells angedacht werden, obwohl die alte Finanzierung noch nicht abgeschlossen ist. Die Überschuldung kann durch eine gute Laufzeitwahl beim Kredit vermieden werden, denn gerade durch mehrere, gleichzeitig zu bedienende Kredite kann sich schnell ein Überschuldung einstellen. Eine Investition in ein langfristiges Projekt -beispielsweise einen Garagenbau – kann aber auch eine lange Laufzeit rechtfertigen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage