Kredit trotz Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Probezeit ist eine zwiespältige Angelegenheit, wenn es um die Vergabe eines Kredites geht. Denn einerseits ist ein regelmäßiges Einkommen in womöglich ausreichender Höhe vorhanden, andererseits ist aber ungewiss, ob dieses Einkommen über den geforderten Zeitraum hinweg bestehen bleibt. Wer also die Aufnahme eines Kredites nicht verschieben kann und einen Kredit trotz der Probezeit benötigt, wird sich eventuell nach anderen Gelegenheiten umsehen müssen.

Kredit trotz Probezeit bei der Bank – Bürge und Mitantragsteller

Bevor man sich von der eigenen Hausbank abwendet, sollten die Chancen überprüft werden, hier noch in den Genuss geliehenen Geldes zu gelangen. Denn sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, fällt auch die Probezeit nicht mehr allzu schwer ins Gewicht. Die einfachste Variante wäre es, einen Bürgen zu finden, der für die Erbringung des Kapitaldienstes gerade steht. Dieser benötigt freilich ein regelmäßiges Einkommen und sollte sich selbst nicht auch in einer Probezeit befinden, damit dieses Unterfangen funktioniert.

Eine andere Möglichkeit findet sich im Mitantragsteller. Dies könnte zum Beispiel der Ehepartner oder Freunde und Verwandte des Antragstellers sein. Im Gegensatz zum Bürgen haften Mitantragsteller von Anfang an selbstschuldnerisch. Sie müssen also stets für eine regelmäßige Bedienung der Kreditverpflichtungen Sorge tragen und springen nicht wie der Bürge erst dann ein, wenn diese vom Hauptantragsteller nicht mehr erbracht werden kann.

Alternative Dispokredit

Manche Banken gewähren aber auch ohne die Beteiligung Dritter einen Kredit trotz Probezeit. Dabei können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. So fällt es Banken wesentlich leichter, an hochqualifizierte Fachkräfte einen Kredit zu vergeben, auch wenn sie sich noch in der Probezeit befinden. Von solchen Krediten sollte aber nicht allzu viel erwartet werden. Meist handelt es sich dabei um einen Dispositionskredit, dessen Kreditlinie sich auf einen relativ geringen Betrag beschränkt.

Über einen Dispokredit kann jedoch sehr flexibel verfügt werden, sowohl was die Inanspruchnahme als auch die Rückzahlung betrifft. Dafür sind Dispokredite im Vergleich mit Ratenkrediten sehr teuer. Wer einen Kredit trotz Probezeit für größere Investitionen benötigt, ist damit also falsch beraten. Mit einem Dispokredit lassen sich nur kurzfristige Liquiditätsschwankungen ausgleichen, aber keine langfristigen Investitionen tätigen.

Fast immer möglich: Der Warenkredit

Händler hingegen nehmen es nicht so genau mit den Kreditsicherheiten. Zumindest dann nicht, wenn man sie mit Banken vergleicht. Denn bei einem Warenkredit dient der erworbene Artikel als Sicherheit, wodurch ein Kredit trotz Probezeit möglich wird. Dies wird durch den Eigentumsvorbehalt ermöglicht. Der Käufer bzw. Kreditnehmer ist zwar Besitzer der Ware, nicht aber Eigentümer. Kommt er der Bezahlung des Kreditbetrages nicht nach, ist er auch bald kein Besitzer mehr.
Einkommensnachweise sind hierbei nicht erforderlich, solange ein bestimmter Warenwert, was wiederum im Ermessen des Händlers liegt, nicht überschritten wird. Auch wird nur selten nachgefragt, ob sich der Kreditnehmer gerade in einer Probezeit befindet.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage