Privatkredit von Privatperson

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bei der Kreditvergabe gibt es oftmals Probleme, da beispielsweise die Schufa-Akte des Antragstellers negativ ist. Die Alternative zum Bankkredit ist der Privatkredit von Privatperson. Ein Privatkredit ist ein von privat an privat vergebendes Darlehen. Die Vorteile liegen dabei für beide Seiten klar auf der Hand. Hierbei wird weder die Schufa vorher gefragt noch wird über die Vergabe des Kredits informiert, denn diese Privatkredite werden von Privatpersonen vergeben.

Was gilt es beim Privatkredit von Privatperson zu beachten?

Selbst wenn der Privatkredit aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis kommt, muss der Kreditnehmer einige Dinge beachten, die ebenso bei einem Privatkredit das A und O sind. Um jegliche Missverständnisse von vornherein ausschließen zu können, sollte der Darlehensvertrag auf jeden Fall schriftlich festgehalten und von beiden Parteien unterschrieben werden, damit sich jeder über Laufzeit, Ratenhöhe und Zinssatz informieren kann.

Vorteile Privatkredit von Privatperson

Ein Privatkredit bietet für den Kreditnehmer in der Rückzahlung Vorteile, da diese meist flexibler ist. Dabei besteht meist die Möglichkeit, das Geld früher zurückzuzahlen. Ein Privatkredit von Privatperson wird häufig mit niedrigen Zinsen vergeben, so dass der Kreditnehmer den Kredit schneller zurückzahlen kann. Die Vorteile liegen jedoch ebenso für den Kreditvergebenden auf der Hand, denn in der Regel kommt der Kreditgeber in den Genuss von höheren Zinsen als es auf dem Sparbuch oder erst recht auf dem Girokonto bei der Hausbank der Fall wäre. Die steuerlichen Vorteile, welche ein Darlehen vom gewerbsmäßig handelnden Kreditinstitut bieten, zum Beispiel das Absetzen von Zinsen, gelten zudem für einen Privatkredit von Privatperson uneingeschränkt ebenso.

Kredite und Anlagen ohne Banken

Der Gesetzgeber schreibt für das Abschließen vom Privatkredit keine besondere Form vor. Dabei kann der Vertrag über einen Privatkredit mündlich, aber auch schriftlich geschlossen werden. Ein Privatkredit kann eine gute und vorteilhafte Alternative sein, wenn die Kreditinstitute das Darlehen verwehren, doch noch an einen Kredit zu gelangen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage