Ratenkredit Umschuldung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Begriffe Ratenkredit und Umschuldung werden meist gesucht, wenn es um größere Veränderungen der Finanzierungsstrukturen geht. Kredite sollen zusammengefasst werden. Neue finanzielle Spielräume eröffnen sich. Manchmal soll der Spielraum dazu dienen, sich neue Wünsche zu erfüllen. In anderen Fällen wird die Umschuldung dringend notwendig, um auf die Veränderung der Lebensumstände zu reagieren. Immer bedeutet der neue Ratenkredit zur Umschuldung auch neue Chancen.

Der alte Ratenkredit zwischen Umschuldung und Fortbestand.

Alte Verträge gehören, ohne Ausnahmen, regelmäßig auf den Prüfstand. Ein alter Ratenkredit bei Umschuldung und Zusammenlegung anderer Kredite ebenso, wie die Versicherungsverträge. In einer Gesellschaft, die immer schneller neue Vorgaben schafft, ist die Anpassung an die Veränderungen extrem wichtig. Gerade der Finanzmarkt ist ständig in Bewegung. Zinssätze ändern sich, neue Absicherungsmöglichkeiten werden in Finanzpakete integriert. Heute ist es nicht mehr so ungewöhnlich, sich bei Abschuss eines Kreditvertrages auch gleichzeitig, im Bezug auf diesen Vertrag, versichern zu können.

Der Verlust des Arbeitsplatzes, um ein Beispiel zu nennen, verliert einen großen Teil seines Schreckens, wenn eine Versicherung, in diesem Fall, die Ratenzahlungen übernimmt. Das Schicksal der Krankheit und drohenden Berufsunfähigkeit lässt sich leichter tragen, wenn eine Versicherung die Raten für das Haus weiter abzahlt. Vor noch wenigen Jahren waren entsprechende Absicherungsmöglichkeiten nicht gegeben. Ein neuer Ratenkredit, durch Umschuldung, eröffnet solche Möglichkeiten auch für Altlasten. Bietet der eigene Anbieter solche zeitgemäßen Optionen nicht, dann sollte ein Wechsel des Anbieters nicht ausgeschlossen sein. Sicher ist, wer über Jahre der Rückzahlung unter Beweis gestellt hat, dass er kreditwürdig ist, dem stehen auch die Türen aller Anbieter zu guten und vor allem zeitgemäßen Konditionen offen.

Die Umschuldung zur Bonitätsverbesserung.

Ist eine neue Investition geplant, aber die Kreditanfrage wurde abgelehnt, dann kann ein Ratenkredit, zur Umschuldung helfen, die Bonität zu verbessern. Kredite von verschiedenen Anbietern zu haben, das ist manchmal mehr als nur unübersichtlich. Es wirkt sich deutlich zu Ungunsten der Liquidität und damit der Bonität aus.

Gerade, wer bereits lange an seinen Verpflichtungen abgezahlt hat, der kann, durch die Zusammenlegung der Ratenkredite, deutliche finanzielle Spielräume realisieren. Die ursprünglichen Kreditsummen stehen in keinem Verhältnis mehr zu den tatsächlichen Verpflichtungen. Trotzdem bleibt die monatliche Belastung gleich hoch. So ist der finanzielle Spielraum für Neuanschaffungen oder auch notwendige Instandsetzungen deutlich geringer, als er es sein könnte. Eine Lösung des Problems bietet ein neuer Ratenkredit durch Umschuldung. Die alten Verbindlichkeiten werden zusammengefasst, fallen also bei der Neubewertung praktisch weg. Bereits geleistete Zahlungen erhalten so ihren realen Stellenwert. Als Ergebnis steht am Ende der Umschuldung neuer finanzieller Freiraum zur Verfügung.

Die Umschuldung beugt einer Notlage vor.

Moderne Arbeitsbiografien zeigen, die Lebensumstände ändern sich im Verlauf des Arbeitslebens. So müssen auch die Verpflichtungen, beispielsweise an den Verlust des Arbeitsplatzes, rechtzeitig angepasst werden. Wie bereits beschrieben, führt die Zusammenlegung alter Verbindlichkeiten zu einer deutlich reduzierten Gesamtsumme.

Der neue finanzielle Spielraum kann nun sowohl zu einer zusätzlichen Verschuldung genutzt werden, aber auch dazu, die Ratenhöhe zu senken. Auch die Laufzeit lässt sich nun neu vereinbaren. Die verminderten Einnahmen, durch Arbeitsplatzverlust, lassen sich so, zumindest zum Teil, ausgleichen. Einer Notlage wird damit rechtzeitig vorgebeugt. Zu lange warten sollte niemand mit einer solchen Maßnahme. Wer rechtzeitig handelt, der behält seine Entscheidungsfreiheit und kann günstige Konditionen beim Ratenkredit und Umschuldung besser nutzen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage