Kredit mit 400 Euro Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer kennt das nicht? Waschmaschine kaputt, Auto in der Reparatur und die letzten Rechnungen sind auch noch nicht bezahlt. Ein Kredit muss her und das, obwohl das eigene Einkommen monatlich nur 400 Euro beträgt.

Kredit mit 400 Euro Einkommen

Ist die Kreditvergabe möglich?

Grundsätzlich wird von den meisten Kreditinstituten kein Kredit mit 400 Euro Einkommen vergeben. Denn wer einen Kredit in Anspruch nimmt, der muss sicherstellen, dass er die regelmäßigen Raten leisten kann. Dazu wird das monatliche Einkommen betrachtet. Wichtig ist, ob das Einkommen durch einen versicherungspflichtigen Arbeitsplatz erzielt wird. Bei einer geringfügigen Beschäftigung ist diese Voraussetzung nicht gegeben. Das bedeutet kein Versicherungsschutz beispielsweise bei Arbeitslosigkeit oder längerer Krankheit. Das Ausfallrisiko steigt.

Möglichkeiten einen Kredit zu erhalten

Das ist aber kein Grund zu verzweifeln. Nicht alle Kreditinstitute lehnen pauschal den Antragsteller ab. In manchen Fällen besitzt man Sicherheiten, wie beispielsweise Wertpapiere. Diese werden im Falle der Nichteinlösung des Kredites der Bank überschrieben. Eine weitere Möglichkeit, einen Kredit mit 400 Euro Einkommen zu erhalten, ist das Einsetzen eines Bürgen. Das können der Partner, die Schwester oder eine andere Vertrauensperson sein, vorausgesetzt der Bürge gibt sein Einverständnis zum Kredit und zur Bonitätsprüfung, da dieser im Falle eines Ausfalls haftet.

Doch auch ohne Bürgen besitzt man noch eine Chance auf einen Kredit mit 400 Euro Einkommen. Wird mehreren geringfügigen Beschäftigungen nachgegangen, kann die Bank per Haushaltsplan überprüfen, ob eine Kreditvergabe möglich ist. Hier werden die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt. Fällt das Fazit positiv aus, kann ein Kreditinstitut den Kredit vergeben. Wichtig hierbei: Alle Fragen absolut ehrlich beantworten. Ein nicht eingelöster Kredit kann langfristig die Bonitätsauskunft negativ ausfallen lassen.

Kreditrahmen und Laufzeit

Wer das Kreditinstitut von seiner Kreditwürdigkeit überzeugt und zudem eine positive Schufa-Auskunft besitzt, der kann mit einer Summe bis ca. 1000 Euro rechnen. Die Zinsbelastung für den Kredit fällt dann allerdings meist höher aus, da das Ausfallrisiko bei einem Kredit mit 400 Euro Einkommen durch die fehlende Versicherungspflicht auch höher ist. Zudem werden die Laufzeiten des Kredites nicht über 36 Monaten gehen.

Alternativen suchen und ausschöpfen
Ist die Bank nicht von einer Kreditvergabe zu überzeugen, besteht die Möglichkeit die Situation noch einmal zu überdenken. Ist noch Luft bei dem Dispositionskredit auf dem Girokonto? Wird das Geld für eine Waschmaschine benötigt? Der Einzelhandel verkauft seine Ware teilweise mit zinslosen Ratenzahlungen. Vielleicht ergeben sich ganz neue Möglichkeiten trotz 400 Euro Einkommen. Zuletzt sollte man sich trotzdem die Frage stellen: Kann ich den Kredit auch wirklich zurückzahlen, samt Zinsen und Gebühren?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage