Kredit mit Sondertilgung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredite helfen in vielen Lebenslagen erheblich weiter. Man muss sich nur einmal vorstellen, wie viele Menschen in der Lage wären, sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen, wenn es keine Kredite geben würde. Kredite sind also in vielen Bereichen, ob in der Immobilienfinanzierung, Automobilfinanzierung oder für ganz andere Pläne und Wünsche, an der Tagesordnung. Doch was ist, wenn sich die persönliche Situation plötzlich ändert?

Kredit mit Sondertilgung

Unsichere Verhältnisse in der Tilgungsphase

Die meisten Menschen schließen einen Kredit für ein bestimmtes Ziel ab, in der Annahme, dass ihre geplante finanzielle Lage auch genau so bleibt beziehungsweise sich wie geplant entwickelt. Das ist besonders gut am Beispiel der Studienfinanzierung zu erklären. Der Student schließt einen Kredit ab, um sein Studium zu finanzieren, in der Annahme er bekommt anschließend eine gut bezahlte Anstellung, die ihm die Rückzahlung des Kredits ermöglicht.

Natürlich gibt es in solchen Fällen Absicherungen, falls eine Rückzahlung nicht möglich ist. Von Bürgschaften bis hin zu Lebensversicherungen gibt es mehrere Mechanismen, die vor einer Zahlungsunfähigkeit schützen sollen. Doch was ist, wenn sich die Lage stark positiv verändert? Auch für diese Situation sollten Überlegungen angestellt werden, denn sie tritt gar nicht so selten auf. Ein Kredit verursacht dann Kosten, die dank der veränderten Situation eigentlich nicht notwendig währen. Hier hilft nur ein Kredit mit Sondertilgung.

Langfristige Kredite erfordern langfristige Betrachtungen

Vor allem bei langfristigen Krediten wie einem Studienkredit oder einer Immobilienfinanzierung sollte darauf geachtet werden, dass ein Kredit mit Sondertilgung abgeschlossen wird. Nur dann kann man sicher gehen, dass man die Tilgungsphase optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Auch wenn vor Aufnahme eines solchen Kredits keine Anhaltspunkte dafür bestehen, dass Geld für Sondertilgungen zur Verfügung stehen, sollte diese Möglichkeit mit aufgenommen werden. Denn langfristige Kredite erfordern auch langfristige Überlegungen. Ist dann doch einmal Geld übrig, wird man sich über den Kredit mit Sondertilgung freuen, denn dadurch wird die Rückzahlungsdauer meist erheblich verkürzt.

Für alle Fälle

Einen Kredit sollte man also vorzugsweise mit der Möglichkeit zu gebührenfreien Sondertilgungen abschließen. So gestaltet man sich auch die eigenen finanziellen Möglichkeiten so flexibel wie möglich. Und da häufig unerwartete Fälle eintreten, sowohl in die negative als auch in die positive Richtung, ist der Kredit mit Sondertilgung in jedem Fall die bessere Lösung. Denn eine schnellere Rückzahlung dank dieser Option bedeutet auch eine größere finanzielle Freiheit in der gesamten Planung. Je nachdem wie sich Wünsche und Pläne ändern, kann der Kredit nach Plan oder eben vorzeitig zurückgezahlt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage