Kredit mit wenig Zinsen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Jeder Mensch, der ein Darlehen benötigt, hat den gleichen Wunsch: Ein Kredit mit wenig Zinsen soll es sein. Denn die Zinsen sind es, die einen Kredit verteuern und die Rückzahlung häufig zu einer wahren Kraftanstrengung für den Kreditnehmer machen. Doch es ist bei der Vielzahl der Anbieter und Kreditmöglichkeiten Vorsicht geboten – nicht immer ist der Kredit mit wenig Zinsen, der am scheinbar günstigsten ist, auch tatsächlich das beste Angebot.

Kredit mit wenig Zinsen: Das richtige Angebot finden

Der Zinssatz für einen Kredit ist schnell zu ermitteln. In der Regel ist er als überproportional große Zahl schon zu Beginn des Kreditangebots vermerkt. Generell gilt: Je kleiner diese Zahl, desto besser. Faktisch muss man allerdings Einschränkungen machen. So sollte eine Festzinsgarantie existieren. Außerdem behalten sich Banken das Recht vor, den Zinssatz anzuheben, sollte einmal eine Rate nicht gezahlt werden. Den entsprechenden Absatz findet man im Kleingedruckten der Kreditvereinbarung. Dies ist jedoch eine Ausnahmesituation. Um tatsächlich einen guten Kredit mit wenig Zinsen zu finden, muss man die Laufzeit in Relation zum Zinssatz setzen. Kreditzinsen werden jährlich erhoben. Je länger die Kreditlaufzeit ist, desto höher ist folglich die Zinsbelastung. Wer sich 10.000 Euro zu einem Zinssatz von vier Prozent leiht und diese Summe innerhalb von zehn Jahren tilgt, der zahlt wesentlich mehr Zinsen, als der, der den Kredit in fünf Jahren zurückbezahlt.

Natürlich gibt es die Kehrseite: Je länger der Kreditzeitraum gewählt ist, desto geringer werdendie monatlichen Raten. Sie sind daher einfacher zu schultern. Um tatsächlich einen Kredit mit günstigen Zinsen zu finden, der zu den individuellen Bedürfnissen passt, gilt es, einen gesunden Kompromiss zwischen Zeitraum und Zinsbelastung zu finden. Dabei ist ein Vergleich verschiedener Kreditangebote hilfreich. Dieser kann im Internet geschehen. Dort findet man auch Ratenrechner, die einen dabei unterstützen, die ideale monatliche Rückzahlungsrate zu ermitteln.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage